Reiseinformationen - Verhalten: Stress und Loslassen


Was ist Stress?

Stress beschreibt ein inneres, primitives Notfallprogramm: Angreifen oder Fliehen und wenn das nicht hilft "sich Totstellen".  Schlangen und Krokodile sind Meister dieser Sprache, die nur aus drei Worten besteht. ...

Entspannen oder Loslassen?

Entspannung ist nicht immer gut. Denken Sie z.B. an einen Feldhasen, der von Hunden aufgescheucht wird. Er gerät in Stress, aber den kann er gut verkraften: er ist in Hochform, schlägt hervorragend Haken, und wird das Rennen sicher gewinnen. Da erscheint plötzlich vor ihm eine Reihe von Treibern und auch nach rechts und links scheint für ihn, umringt von Feinden kein Ausbrechen möglich zu sein. Da "entspannt" er sich: er stellt sich tot, so als wäre er schon erschossen worden. ...

HEF, 22.08.2011



Drucken

Zur Website www.gesundes-reisen.de